Maßeinheiten
Home
Strahlungsarten
Uran
Maßeinheiten
Halbwertszeit
Zerfallsreihe 1

1. Das Becquerel
Radioaktive Strahlung entsteht beim Zerfall von Atomkernen.

Je mehr Atomkerne eines Stoffes in einer bestimmten Zeiteinheit (sec.) zerfallen, desto größer ist die Radioaktivität (Aktivität). Die Maßeinheit für die Aktivität ist das Becquerel!

1 Becquerel = 1 Zerfall pro 1 Sekunde
also z.B. auch
6 Becquerel = 6 Zerfälle pro 1 Sekunde

2. Das Gray
Wenn radioaktive Strahlung auf Körper trifft, kommt es zu Ionisationen, für die Energie notwendig ist. Je mehr Energie den Körper trifft, desto mehr Ionisationen finden statt und um so größer ist die Energieaufnahme und damit die Strahlenbelastung.

Wenn nun 1 kg eines Körpers eine Strahlungsenergie von 1 Joule aufnimmt (absorbiert), beträgt die Strahlenbelastung 1 Gray (1Gy)!

3. Das Sievert
Selbst wenn die Energiemenge, die dem Körper durch verschiedene Strahlungsarten zugeführt wird, gleich groß ist, so kann die Belastung (und damit die Gefährdung) unterschiedlich sein! Sie ist abhängig von der Strahlungsart. So ist die α-Strahlung etwa 20 mal so belastend, wie β-, Gamma- und Rφntgenstrahlung!
β-, Gamma- und Rφntgenstrahlung = 1 Gy = 1 Sv
α-Strahlung = 20 Sv!

[NW]    [Biologie] [Physik] [Chemie]    [Bio 10] [Ch 10]    [Ph 7] [Ph 8] [Ph9] [Ph 10]    [VA] [Kontakt]